HSP-SCANNER  Was ist das?

 Ein hochsensitiver SCANNER ist ein "feinfühliges, vielinteressiertes Multitalent".

Das klingt super und erstrebenswert. Wer hätte nicht gerne viele Begabungen und Interessen.

Und es ist auch fein, wenn man sie besitzt und gut damit umgehen kann.

Aus einer Fülle von Möglichkeiten auswählen zu dürfen, für verschiedenste Situationen und Erfordernisse Lösungen beisteuern zu können, ist ein Geschenk.

 

Leider hat diese Vielseitigkeit der Interessen und Talente auch ihre Schattenseiten.

Die "bunten Zebras" , wie Anne Heintze die Scanner-Persönlichkeiten nennt, wissen vermutlich, was ich damit meine.

Wie treffe ich die richtige Entscheidung? Wer die Wahl hat, hat oft (bei weitem nicht immer!) die Qual.

Es gibt viele "gute" mögliche Lösungen.

Schlimm ist nur, sich nicht zu entscheiden, daher in der Starre hängen zu bleiben und gar nicht erst anzufangen.

 

 

Die amerikanische Karriereberaterin und Autorin Barbara Sher prägte den Begriff „Scanner“ für mehrfach begabte Menschen.

In ihrem Buch „Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast“

(Deutsche Ausgabe: München: dtv, 2008 – 4. Auflage 2015;

amerikanische Originalausgabe: „What do I do when I want to do everything?“, Rodale Inc., 2006) beschreibt sie Scanner als Menschen, die sich häufig nur schwer zwischen ihren verschiedenen Talenten und Begabungen entscheiden können, sehr neugierig und wissbegierig sind, einen regen und schnellen Geist besitzen, sich rasch für Neues begeistern, gerne kreativ etwas entwickeln und gestalten, sich nicht bis zur Pension auf einen Beruf festlegen wollen und die Vielfalt als Qualität in

ihrem Leben begreifen, manchmal aber auch darunter leiden.

 

Mehr dazu unter ...

www.hsp-scanner.jimdo.com

oder

HSP-Scanner-Artikel-Sabine-Knoll.pdf